Schulmesse am Aschermittwoch

von | 03.03.2017

Am vergangenen Mittwoch feierte Schulseelsorger Michael Schwarzer im Nikolaus-Groß-Abendgymnasium eine Schulmesse anlässlich des Aschermittwochs. In seiner Begrüßung stellte er fest, dass der Aschermittwoch die Fastenzeit einleite, die im christlichen Sinne nicht als Zeit des Abnehmens und der Diät zu verstehen sei, sondern grundsätzlich die Vorbereitung auf das Osterfest symbolisiere.

Ausgangspunkt für seine Predigt war das Lied „Leichtes Gepäck“ der Band Silbermond. Hier singt die Gruppe darüber, dass jeder Mensch irgendwann begreifen wird, dass er 99 Prozent seiner Habseligkeiten nicht brauche, und diese deswegen wegschmeißen werde. Dies nahm Michael Schwarzer zum Anlass, um über den Verzicht zu sprechen, um den es in der Fastenzeit gehe. Es gehe eben nicht um das Vermeiden von Kalorien, sondern darum, auf Dinge zu verzichten, die für das eigene Leben nicht wichtig seien. Am Ende bleiben, wie es auch im Liedtext beschrieben wird, nur noch die wichtigen Dinge übrig.

Nach dem traditionellen Brauch der katholischen Kirche bekamen die Besucher des Gottesdienstes ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet. Michael Schwarzer erklärte, dass das Aschekreuz mehrere Bedeutungen aufweise. Einerseits symbolisiere die Asche die Vergänglichkeit des Menschen, der Staub ist und zum Staub zurückkehren werde. Andererseits steht das Kreuz für die Liebe Gottes, die den Tod überwinde.

Der Dank ging an diesem Tag an die Studierenden des Semesters 6, die die Fürbitten und weitere Texte vorgetragen haben, wie zum Beispiel einen wachrüttelnden Text, der die Gläubigen dazu aufruft, die Fastenzeit zur Umkehr zu nutzen. Nach dem Abschiedssegen kehrten die Studierenden und Lehrenden wieder in den Unterricht zurück.