Kooperation zwischen Nikolaus-Groß-Abendgymnasium und Volkshochschule Essen unterschrieben

von | 11.02.2019

Das Jahr 2019 ist das Jahr großer Jubiläen. Die Volkshochschule Essen feierte am vergangenen Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen und auch das Nikolaus-Goß-Abendgymnasium sorgt seit nunmehr 60 Jahren dafür, dass Erwachsene das Abitur nachholen. Wegen der seit Jahren problemlos durchgeführten Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen nutzten Michael Imberg, der Direktor der Volkshochschule Essen, und Jochen Suthe, der Schulleiter des Abendgymnasiums, das Jubiläum, um einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen.

„Dieser Schritt war längst überfällig“, sagte Michael Imberg, „hier wächst zusammen, was in der Essener Weiterbildungslandschaft zusammen gehört.“ Auch Jochen Suthe freute sich sichtlich über die gelungene Kooperation: „Diese Kooperation bringt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VHS sowie die Studierenden des Abendgymnasiums nur Vorteile, sodass ich froh bin, dass wir unsere Zusammenarbeit so ausweiten.

Der Kooperationsvertrag stellt zunächst einmal den Bildungsanschluss für die erfolgreichen Absolventen der Volkshochschule sicher. Das Abendgymnasium verpflichtet sich, diesen Einblicke in den Weg zum Abitur zu geben, indem es speziell auf die VHS abgestimmte Informationsveranstaltungen gibt und den Teilnehmern der VHS ermöglicht an Unterrichtstagen in den Schulalltag hineinzuschnuppern. Ziel soll es sein, dass möglichst viele Absolventen nach der mittleren Reife einen höheren Schulabschluss erwerben.

Die Volkshochschule unterstützt auch das Abendgymnasium. Einige Studierende benötigen noch Unterstützung beim Vertiefen ihrer deutschen Sprachkenntnisse, damit sie einen Abschluss erreichen können. Von Seiten der VHS geben Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer regelmäßig stattfindende Sprachkurse in den Räumlichkeiten des Abendgymnasiums.

v.l.n.r. Eva Lingen (Dezernentin Schule, Hochschule im Bistum Essen), Heike Hurlin (Fachbereichsleiterin für schulische Weiterbildung der VHS Essen), Axel Thiemann (Theaterpädagoge und Fotograf), Jochen Suthe (Direktor des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums), Paul Springfeld (Semester 2 Abendgymnasium), Chrismerlin Amparo de los Santos (Semester 6 Abendgymnasium), Celina Roesner (Absolventin von VHS und Abendgymnasium), Michael Imberg (Direktor VHS Essen), Muchtar Al Ghusain (Beigeordneter im Verwaltungsvorstand der Stadt Essen)

Bei den Studierenden des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums kommt die Kooperation sehr gut an. Paul Springfeld (Semester 2) ist SV-Sprecher und sieht den Erfolg der Zusammenarbeit im Schulalltag: „Ich habe mit einem Studierenden, der vor drei Jahren aus Syrien gekommen ist, im Vorkurs angefangen. Damals sprach er nur sehr schlecht Deutsch. Nachdem dieser die Sprachkurse an unserer Schule besuchte, kann er sich nun, ein Jahr später, schon sehr gut unterhalten und hat die Versetzung bis ins Semester 2 schon problemlos geschafft.“

Auch Chrismerlin Amparo de los Santos ist mitgekommen und wünscht sich noch eine engere Zusammenarbeit: „Am Abendgymnasium gibt es nicht alle Fächer, die an Regelschulen angeboten werden. Es wäre schön, wenn man seine Interessen in VHS-Kursen nachgehen könnte.“

Heike Hurlin ist Fachbereichsleiterin der schulischen Weiterbildung an der Volkshochschule und verweist auf Erfolge der Zusammenarbeit in der jüngeren Vergangenheit: „In der Zeitung konnten Sie die beeindruckende Lebensgeschichte von Celina Roesner lesen. Sie hat zunächst ihren Abschluss an der VHS gemacht. Sie ist anschließend zum Abendgymnasium gegangen und hat dort im vergangenen Jahr ihr Abitur abgelegt. Dies ist ein Erfolg, den wir durch die Kooperation regelmäßig wiederholen wollen.“

Im Anschluss daran unterschrieben Michael Imberg und Jochen Suthe die Kooperationsvereinbarung, die von nun an diese Kooperation als Element der schulischen Arbeit festschreibt. Das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium freut sich auf die engere Zusammenarbeit und hofft auf zahlreiche weitere Erfolgsgeschichten.