Gottesdienst: Zeit der Reife, Zeit der Ernte

von | 28.09.2016

gottesdienst-september-2016

Am Donnerstag feierten Studierende und Lehrende des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums den Auftakt-Gottesdienst des neuen Schuljahrs. Da dieser mit dem kalendarischen Herbstanfang am 22. September zusammenfiel, stand dieser unter dem Motto Herbst – Zeit der Reife, Zeit der Ernte. Gleich zur Begrüßung betonte Schulseelsorger Michael Schwarzer, dass der Herbst durchaus unterschiedlich verknüpft wird.

Zeit der Reife

Ausgehend von einem Zitat Sören Kierkegaards, dass dieser den Herbst lieber als den Frühling möge, da man im Frühling den Boden, im Herbst aber den Himmel anschaue betonte Michael Schwarzer, dass Menschen den Herbst eben nicht nur positiv mit der Ernte oder den farbenfrohen Pflanzen verbinden, sondern auch mit der eigenen Sterblichkeit, da im Volksmund auch vom Herbst des Lebens gesprochen werde.

Zeit der Ernte

Vor dem Altar wurde eine Kiste mit Äpfeln aufgestellt, die die Ernte der Feldfrüchte symbolisierte. Michael Schwarzer zeigte an mehreren Beispielen, wie verächtlich die Überflussgesellschaft oftmals mit der Schöpfung umgehe, was sich allein an den hohen Zahlen an weggeschmissenen Lebensmitteln zeigt. Zum Abschluss des Gottesdienst wurden die Äpfel an die Besucher mit dem Auftrag verteilt, diese mit Freunden zu teilen und gemeinsam zu genießen.