Erklärung des Schulleiters zur Ersatzschulfinanzierung

von | 29.10.2003

Liebe Ehemalige, Studierende und Lehrende des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums,

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Eigenleistung der Träger von Ersatzschulen um 50 % erhöht. Die geplante Maßnahme der Landesregierung ist eine ernsthafte Bedrohung für die katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen, im Bistum Essen und damit auch für das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium.

Dazu erklärt der Bischof von Essen, Dr. Felix Genn: „Wir werden es nicht schaffen, in den kommenden drei Jahren mehr als die Hälfte des derzeitigen Budgets für unsere Schulen aufzubringen.“

In Verbundenheit mit dem Bischof von Essen und in Solidarität mit allen katholischen Schulen im Bistum Essen setzen sich Studierende, Lehrende und Ehemalige des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums dafür ein, diese zusätzlichen finanziellen Belastungen abzuwenden und damit die Existenz unserer Bildungseinrichtungen dauerhaft zu sichern. Das in der Bundesrepublik Deutschland einzigartige zeitlich flexible Weiterbildungsangebot des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums bietet jungen Erwachsenen in Essen und in anderen Städten des Ruhrgebiets die Möglichkeit, parallel zu ihrer Berufstätigkeit im Vormittags-, Abend- und Schichtbereich einen qualifizierten Schulabschluss zu erwerben und damit ihren Lebensweg entscheidend zu verändern. Seit 1959 haben mehr als 2000 Studierende an dieser Schule die allgemeine Hochschulreife nachgeholt.

Als Leiter des Abendgymnasiums bitte ich Sie alle, Ehemalige, Studierende und Lehrer sehr herzlich, privat und öffentlich im Gespräch mit Freunden und Kollegen, vor allem aber auch im Kontakt mit den politischen Parteien und insbesondere mit den Abgeordneten im Landtag für eine Überprüfung der Kabinettsvorlage einzutreten und Ihre Unterstützung für unsere Schule dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass Sie sich in die demnächst ausliegenden Unterschriftenlisten eintragen und an den geplanten Protestaktionen beteiligen. Ich werde Sie auf dieser Seite weiterhin umfassend über den Stand der Dinge unterrichten. Zusätzlich findet am Montag, dem 3. November jeweils um 9:30 Uhr und 18:45 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Aula statt.

In herlicher Verbundenheit

Ihr Bernhard Nadorf