Bischof Dr. Felix Genn besucht das Nikolaus Groß Abendgymnasium

von | 13.01.2007

Am Abend des 11. Januar 2007 besuchte der Bischof von Essen, Dr. Felix Genn unsere Schule. Im Raum der Stille informierte sich der Bischof in einer Begegnung mit dem Kollegium über die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und über die Besonderheiten des Weiterbildungskollegs. Der Bischof, der selbst in unterschiedlichen Einrichtungen mit Erwachsenen gearbeitet hat, interessierte sich insbesondere für die Lebenssituation von Studierenden, die erhebliche Belastungen auf sich nehmen, um berufsbegleitend einen Schulabschluss zu erreichen. Er wies darauf hin, dass er bereits vor seiner Zeit in Essen und auch jetzt als Ruhrbischof Absolventen des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums kennen gelernt habe, die einen geistlichen Beruf gewählt haben. Er schloss das Gespräch mit dem Kollegium mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement und für ihren persönlichen Einsatz in diesem Zeitsystem.

Im Anschluss an die Begegnung mit dem Kollegium nahm der Bischof an einer Religionsstunde im Semester 2 teil. Thema dieser Unterrichtsstunde, die von Frau Dr. Schmidt geleitet wurde, war die Verbindung zwischen Pfingstereignis und Firmsakrament als Stärkung der Gläubigen zur Festigung der Gemeinschaft im Heiligen Geist.

In Anknüpfung daran erläuterte Bischof Dr. Genn dann sein persönliches Verständnis und Erleben des Firmsakramentes als Spender und Leiter der Ortskirche. Danach entwickelte sich ein lebhafter Austausch zwischen dem Bischof und den Studierenden über das bischöfliche Amt und dessen Alltag sowie über Glauben und Spiritualität.