Besuch von Erzbischof Ledesma

Die Misereor Fastenaktion 2015 unterstützt in diesem Jahr die Philippinen und möchte damit beispielhaft auf die Auswirkungen des Klimawandels auf der Welt aufmerksam machen. In diesem Rahmen freut sich das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium ganz besonders über den Besuch von Erzbischof Antonio Javellana Ledesma, der als Co-Vorsitzender des Klimawandelkongresses über die Probleme, denen die philippinischen Fischer durch den Klimawandel ausgesetzt sind, sprechen kann. Er war bereits am vergangenen Sonntag beim Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion von Misereor in Osnabrück zu GasIMG_20150226_144311t, der von der ARD übertragen wurde.

Die Philippinen stehen in diesem Jahr im Fokus der katholischen Öffentlichkeit, denn Papst Franziskus besuchte im vergangenen Januar die Region und feierte in Manila einen Gottesdienst, der von geschätzten fünf Millionen Gläubigen besucht wurde. Erzbischof Ledesma wird am 05. März über seine Arbeit auf den Philippinen, den interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen und seinen Kampf gegen den Klimawandel mit Studierenden des Abendgymnasiums diskutieren und anschließend den Schulgottesdienst besuchen, der dieses Mal bereits in der zweiten Stunde stattfinden wird.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.